Donnerstag, 25.04.2024 | 11:20 Uhr  
   
  Home Verein Mannschaften Aktuelles Forum Links Impressum  
  
  
  www.sv-ma-ga.de  
 
 Vereinsgeschichte
   der Ursprung
   ab 1960
   ab 1990
   Heute
 
WEMAG
 
Universalbau Parchim GmbH
 
MFT
 
Concordia
 
Concordia
 
Autogasteile
 
AO Design
 
Mecklenburger Landpute
 
BS Sport
 
eKey
 
 
 
Ab 1960 übernahm Hans Ahrendt den Vorsitz des Vereins, zusammen mit Schriftführer und Kassierer Heinz Rohde. Jetzt waren es die Sportarten Tischtennis und Federball und ab 1964 das Turnen. Um den Handballsport in der Gemeinde machte sich Karl – Heinz Berlin als Lehrer in der Schule verdient. 1965 war dann die Geburtstunde des gemeinsamen Vereins „ BSG Traktor Matzlow – Garwitz“, dessen Vorsitzender ab 1970 Günter Butzmann war. Nachdem Karl – Heinz Berlin die Schule verließ, wurde es um den Handball sehr ruhig. Trotzdem versuchten die Lehrer Manfred Gode und Wolfgang Schulz das Vereinsleben weiterzuführen.

Erst als Hans – Jürgen Tiedtke in seine Heimatgemeinde zurückkehrte, wurden alte Handball - traditionen wieder zum Leben erweckt. Er, der selbst in Matzlow unter Anleitung von Karl – Heinz Berlin mit dem Handball begonnen hatte, baute im September eine Kindermannschaft der 1. und 2. Schulklasse auf. Obwohl die Trainingsbedingungen für Hallenhandballer in Matzlow alles andere als gut waren, erreichten die Jungen der AltersklasseText?n 10 und 11 männlich bei Punktspielen und Turnieren immer vordere Plätze. So wurden sie 1989 sogar gegen die damalige „Übermannschaft“ von Post Schwerin Bezirksmeister und nahmen somit an der DDR – Zwischenrunde teil. Aus dieser Mannschaft spielten drei Spieler, Andreas Karow, Michael Bossow und Dominik Tiedtke, in der Bezirksauswahl.
Nach gelegentlichen, zwanglosen Fußballspielen, formierte sich ebenso Mitte der Achtziger Jahre eine Handball – Männermannschaft. Über die FDGB – Pokalspiele nahmen die Männer ab der Saison 1985/86 am Punktspielbetrieb in der Spielunion des Bezirkes Schwerin teil. Ab der Saison 1988/89 spielten die Handballer des Vereins mit vier Mannschaften, AK 9 männlich, AK 15 männlich, AK 16 männlich und eine Männermannschaft im regelmäßigen Punktspielbetrieb.
 
  
  
  Statistik - Rekord: 1449 | Online: 2 | Heute: 135 | Gestern: 236 | Gesamt: 221451