Donnerstag, 16.12.2007 | 06:33 Uhr  
   
  Home Verein Mannschaften Aktuelles Forum Links Impressum  
  
  
  www.sv-ma-ga.de  
 
 Vereins-News
   2016
   2015
   2014
   2013
   2012
   2011
   2010
   2009
   2008
   2007
 
 
 
WEMAG
 
Universalbau Parchim GmbH
 
MFT
 
Concordia
 
Concordia
 
Autogasteile
 
AO Design
 
Mecklenburger Landpute
 
BS Sport
 
eKey
 
 
 
zurück
16.12.2007
SV Matzlow/Garwitz spielte eine gute Halbserie
Als die Männer des SV Matzlow/Garwitz Mitte Juli 2007 das Training für die neue Spielserie aufnahmen, mussten wieder einige Veränderungen im Kader vorgenommen werden. Denn nach der abgelaufenen Saison verließ der Stammtorwart Wittenburg den Verein. Somit standen jetzt die drei jungen Torhüter Gutsche, Gerloff und Schulz (18, 19 und 21 Jahre) des SV Matzlow/Garwitz in der Verantwortung. Nach einer langen intensiven Vorbereitung, die ein Trainingslager und etliche Trainingsspiele (u. a. gegen Banzkow, Post Schwerin A-Jugend) beinhaltete, musste man zum ersten Punktspiel in die Landeshauptstadt zum SV Post Schwerin III reisen. Im ersten Pflichtspiel der Saison „standen“ fast alle Spieler neben sich, denn nur so ist diese deutliche 26:36 Auswärtsniederlage zu erklären.
Im ersten Heimspiel der neuen Saison eine Woche drauf, war mit der zweiten Güstrower Vertretung der Aufsteiger aus der Kreisliga zu Gast. Doch wer mit einem ängstlichen Auftreten, des Gegeners gerechnet hatte, irrte. Denn sie verlangten den Gastgebern spielerisch alles ab. Erst in den Schlussminuten gelang man durch einige Glanzparaden des Matzlower Schlussmannes Gerloff auf die Seigerstraße. Am Ende konnte MaGa mit dem 26:23 Heimsieg die ersten beiden Tabellenpunkte verbuchen.
Schon eine Woche später stand das Lokalderby gegen den Parchimer SV auf dem Spielplan. Erneut schafften es die Matzlower Männer nicht, bei einem Auswärtsspiel ihr Leistungspotenzial abzurufen. Die Partie wurde nach einigen unschönen Aktionen mit 20:14 Toren für sich entschieden. Im zweiten Heimspiel, der noch jungen Saison, traf man ebenfalls auf einen unmittelbaren Nachbarverein, den SV Crivitz. In dieser Begegnung stimmte endlich einmal die Einstellung bei jedem Spieler von Beginn an. Denn nach anfänglichem Abtasten konnte sich eine 18:12 Halbzeitführung heraus geworfen werden. Diese wurde dann bis zum Ende verwaltet. So dass am Ende ein wichtiger 34:27 Heimsieg gefeiert werden konnte. Als nächster Kontrahent stellte sich mit dem VFL Neukloster ein sehr unbequem zu spielender Gegner vor. Auch wenn das Team in den vergangnen Jahren oftmals gegen den Abstieg spielte, tat sich der SV Matzlow/Garwitz immer sehr schwer gegen diesen Gegner. So auch dieses Mal, nach einem 14:15 Rückstand konnte man auch diese Partie erst wieder in den Schlussminuten mit 29:27 für sich entscheiden. Nach einer dreiwöchigen Spielpause musste beim abstiegsbedrohten Plauer SV angetreten werden. Zwar wurden in diesem Spiel beim Stand von 13:18 die Seiten gewechselt, dennoch „lief noch nicht alles rund“ im Spiel der Matzlower. Dieser Schlendrian sollte sich auch im zweiten Durchgang fortsetzen, am Ende stand ein 27:34 Auswärtssieg zu Buche. Das nächste Heimspiel wurde gegen den ESV Hagenow bestritten, welches man mit 33:28 für sich entschied. Mit dem Schwaaner SV stellte sich drei Wochen später, der selbsternannte Aufstiegaspirant in der Spornitzer Sporthalle vor. Dennoch ließen sich die Matzlower Spieler davon nicht beeindrucken. Denn sie bestimmten von Beginn an das Spielgeschehen. Im gesamten erstem Durchgang lagen sie in Führung, so dass beim Stand von 21:18 die Seiten gewechselt wurden. Nach Wiederanpfiff konnte die Führung zwar ausgebaut werden, doch wie schon so oft, schafften es die Matzlower Spieler nicht ein konzentriertes Spiel über die gesamten 30 Spielminuten zu absolvieren. Auch wenn man 9 Minuten vor Schluss mit 34:29 in Führung lag, befand man sich 90 Sekunden vor Spielende mit einem Tor in Rückstand(34:35). Durch einen Treffer von Kay Dinse und zwei von Stockhaus konnte doch noch ein 37:35 Heimsieg verbucht werden. In der Folgewoche traf man auf den bis dahin verlustpunktfreien
Vellahner SV. Von einigen wurde diese Partie als „Begegnung der Vorrunde“ betitelt. Zum Anfang der Partie sah man allen Spielern beider Teams den Siegeswillen ins „Gesicht geschrieben“. So entwickelte sich im ersten Durchgang eine richtige Abwehrschlacht, denn auf beiden Seiten wurden reihenweise Torchancen vergeben. Der Halbzeitstand in diesem Spitzenspiel lautete mit 11:10 Toren für den Gastgeber. Dieser erwischte auch den besseren Start in den zweiten Spielabschnitt. Denn schnell konnte sich dieser mit 18:12 Toren absetzen. Bei einem Zwischenstand von 24:21 8 Minuten vor dem Spielende dachten einige der anwesenden Fans der Heimmannschaft, das Spiel wäre für den Vellahner SV schon gewonnen. Doch wie schon so oft in dieser Spielserie bewiesen die Spieler des SV Matzlow/Garwitz Moral. Denn trotz des Ergebnisses wurden sich weiter entschlossen Torchancen erarbeitet, die oftmals nur unfair gestoppt werden konnten. Die daraus folgenden Strafwürfe verwandelte Mathias Bölkow alle sicher. Am Ende der Begegnung und beim Endstand mit 26:26 Toren kannte der Jubel auf Matzlower Seiten keine Grenzen mehr. Hatte man dem Gegner den ersten Punktverlust der laufenden Spielzeit zugefügt. Dementsprechend war den Vellahnern Spielern die Enttäuschung des Ergebnisses anzusehen. Auch das letzte Heimspiel gegen den Bad Doberaner SV II konnte mit 27:21 Toren für sich entschieden werden.
Somit belegt die Männermannschaft des SV Matzlow/Garwitz nach Abschluss der Hinserie der Verbandsliga West mit 17:3 Punkten und 292:264 Toren den 2. Tabellenplatz.

Sebastian Brandt
 
  
  
  Statistik - Rekord: 1449 | Online: 1 | Heute: 82 | Gestern: 236 | Gesamt: 221398