Freitag, 18.01.2009 | 12:29 Uhr  
   
  Home Verein Mannschaften Aktuelles Forum Links Impressum  
  
  
  www.sv-ma-ga.de  
 
 Spielberichte
   1. Männer
     2016/17
     2015/16
     2014/15
     2013/14
     2012/13
     2011/12
     2010/11
     2009/10
     2008/09
     2007/08
     2006/07
     2005/06
     2004/05
     2003/04
   2. Männer
   MJD
   MJC
   MJE
   MJA
   Alte Herren
   MJB
   WJE
   WJD
   WJC
   WJB
   WJA
   WJF
   Minis
 
 
 
WEMAG
 
Universalbau Parchim GmbH
 
MFT
 
Concordia
 
Concordia
 
Autogasteile
 
AO Design
 
Mecklenburger Landpute
 
BS Sport
 
eKey
 
 
 
zurück
18.01.2009
Matzlow/ Garwitz „schrammt“ an Sensation knapp vorbei
Zum ersten Auswärts-Punktspiel des Jahres 2009 mussten die Handballmänner des SV Matzlow/Garwitz zum Tabellenführer der Oberliga Mecklenburg/Vorpommern in die Landeshauptstadt zum SV Post II reisen.
Auf dem Papier schien dies eine klare Angelegenheit zu werden, denn hier traf der Ligaprimus auf einen „möglichen Abstiegskandidaten“. Doch so klar wie die Voraussetzungen waren, sollte der Spielverlauf nicht sein….
Die Landeshauptstädter hatten Anwurf, doch sie vergaben Ihren ersten Angriff und Daniel Scharf erzielte im Gegenzug von der Kreismitteposition das erste Tor das Tages (0:1). Postwendend fiel der 1:1 Ausgleich für die Heimmannschaft. In den nächsten Spielminuten sollte sich zeigen, dass es heute ein schnelles Spiel werden würde. Beide Mannschaften spielten sich nun Torchancen heraus, nutzten diese aber nicht. So konnte Kay Dinse erst in der 5. Minute zum 2:1 „einnetzen“. Post Schwerin warf nun zwar den erneuten Ausgleich (2:2), doch zeigten sich die Gäste davon wenig beeindruckt. Schröder und Steuck erhöhten mit ihren Toren aus dem Rückraum zur überraschenden 2:4 Führung. Einige Unachtsamkeiten im Spiel der Matzlower Abwehr und die Cleverness der Schweriner Spieler ermöglichten ihnen drei Tore in Serie(5:4).
Ab diesem Zeitpunkt spielten die Matzlower Männer wie ausgewechselt und gingen abermals ihrerseits wieder mit 5:7 in Front. Aus einer kompakten Abwehr heraus, um den stark haltenden Marcel Gutsche im Tor der Gäste, wurden die Angriffe konzentriert ausgespielt. Auf einmal waren nun die Schweriner im Zugzwang und sie gingen beim Stand vom 10:9 in Führung. Jedoch die absolute Einstellung zu einer möglichen Überraschung am heutigen Tage hielt die Gäste im Spiel. So traf Michael Gutsche in der 29. Spielminute vom Siebenmeterpunkt zum 15:15.
Bei diesem Halbzeitstand sah man den Schwerinern doch schon die erste auftretende Nervosität an. Da sie es eigentlich gewohnt sind, dass sie den Ton im Spiel angeben und sich zur Halbzeit ein beruhigendes Torepolster heraus werfen.
In der Halbzeitpause war jedem einzelnen Matzlower Aktiven klar, dass dieses bis jetzt eins der bisher besten Saisonspiele war. Schon schnell waren die Gäste wieder auf dem Parkett. Denn in den vergangenen Punktspielpartien brachte die Spielunterbrechung ein Bruch in das Matzlower Spiel.
Die Schweriner kamen, trotz dieser nur kurzen Unterbrechung, frischer aus der Kabine. Denn aus einem 15:15 Halbzeitstand, machten sie eine 18:15 Führung. Martin Schröder war auf Seiten der Gäste erstmals im zweiten Durchgang erfolgreich (18:16). Nun entwickelte sich die Matzlower Abwehr wieder zu einem schwer überwindbaren Bollwerk, man ließ den Landeshauptstädern nur wenige Tormöglichkeiten, so dass die Schweriner nun ein wenig ratlos wirkten und versuchten aus wenig versprechenden Wurfsituationen ein Treffer zu erzielen , so dass die Matzlower durch kluges Konterspiel und klugem Rückzugsverhalten ausgleichen (20:20) und ihrerseits durch Daniel Scharf in Führung gehen konnten (20:21). Im weiterem Spielverlauf konnte sich keine Mannschaft absetzen und so staunten viele der anwesenden Fans (darunter viele Matzlower Schlachtenbummler) nicht schlecht, dass die Matzlower in der 50. Spielminute mit einer Rumpftruppe (3 Torwarte und 8 Feldspieler) ein 26:26, durch einen schönen Treffer von Michael Gutsche aus dem linken Rückraum, erzielen konnten. In den nächsten Spielminuten schien diese sehr hoch klassige Oberligapartie doch noch ein unschönes Ende zu nehmen. Denn auf beiden Seiten war man nun nicht mit den Entscheidungen des, sonst gut pfeifendem, Schiedsrichtergespannes zufrieden. So dass ein wenig Unruhe von den beiden Spielerbänken auf das Spielfeld „schwappte“. Nach dieser turbulenten Phase fand die Heimmannschaft wieder als erstes zu ihrem gewohnten Spielrhythmus und konnten sich auf 30:26 absetzen. Dieses schien fünf Minuten vor dem Spielende schon eine kleine Vorentscheidung zu sein. Doch die Matzlower kämpften sich mit einer tollen Moral ein erneutes Mal zurück in die Partie. Als Martin Schröder dann 120 Sekunden vor dem Spielende zum 32:31 traf, war die Sensation zum greifen nah. Denn ein Punktgewinn schien nun möglich. Doch in den verbleibenden Sekunden sollte das Glück nicht auf Seiten der Matzlower sein und somit wurde diese gute Oberligapartie mit einem Endstand von 34:31 für den SV Post Schwerin II beendet.
Auch wenn man heute nach einem langem und sehr Kräfte zerrendem Spielverlauf am Ende mit leeren Händen da stand, müssen die Spieler die Erkenntnis aus dem Spiel heraus nehmen, wenn die Einstellung eines jeden Einzelnen stimmt, ist man als Mannschaft schwer zu bezwingen. Wenn dieses auch in den kommenden Oberligaspielen beherzigt wird, sind noch weitere Überraschungen möglich.
Schon im nächsten Punktspiel in der kommenden Woche gegen den SV Warnemünde um 17.00 Uhr in Spornitz, gilt es mit dem gleichem Einsatz weitere Punkte für den Nichtabstieg zu sammeln.
Bedanken möchte sich die Mannschaft auch bei den mitgereisten Matzlower Fans, welche ihre Mannschaft zu jeder Zeit lautstark unterstützten.

Für Matzlow spielten:
Marcel Gutsche(im Tore); Jan Gerloff(im Tor); Marco Kußerow(im Tor); Mathias Bölkow; Andreas Steuck(5 Tore); Karsten Dinse; Michael Gutsche(8); Daniel Scharf(7); Martin Schröder(8); Kay Dinse(3); Matthis Warnke

Sebastian Brandt

 
  
  
  Statistik - Rekord: 1449 | Online: 3 | Heute: 154 | Gestern: 272 | Gesamt: 220159