Samstag, 20.12.2010 | 17:37 Uhr  
   
  Home Verein Mannschaften Aktuelles Forum Links Impressum  
  
  
  www.sv-ma-ga.de  
 
 Spielberichte
   1. Männer
     2016/17
     2015/16
     2014/15
     2013/14
     2012/13
     2011/12
     2010/11
     2009/10
     2008/09
     2007/08
     2006/07
     2005/06
     2004/05
     2003/04
   2. Männer
   MJD
   MJC
   MJE
   MJA
   Alte Herren
   MJB
   WJE
   WJD
   WJC
   WJB
   WJA
   WJF
   Minis
 
 
 
WEMAG
 
Universalbau Parchim GmbH
 
MFT
 
Concordia
 
Concordia
 
Autogasteile
 
AO Design
 
Mecklenburger Landpute
 
BS Sport
 
eKey
 
 
 
zurück
20.12.2010
Matzlow gewinnt das Lewitzderby
Am vergangenen Wochenende gastierte bei den Handballmännern des SV Matzlow/ Garwitz zum letzten Hinrundenspiel in der Spornitzer Sporthalle, zum Lewitzderby in der Mecklenburg/Vorpommern-Liga, die SG Banzkow/Leezen.
Nach einer guten spielerischen Leistung konnten sich die Matzlower Spieler in einem sehr hoch klassigem Punktspiel am Ende mit einem 32:29 Heimsieg, bei den zahlreich anwesenden Fans, in die Festtage, verabschieden.
Mit einer gewohnt dünnen Spielerdecke (8 Feldspieler+ 2 Torwarte) begann die Heimmannschaft das letzte Punktspiel des Jahres 2010.
Den Anwurf am heutigen Tage, in diesem stimmungsgeladenen Spiel, hatte die Heimmannschaft.
Nach fehlerhaften Angriffsversuchen auf beiden Seiten, erzielte Marco Henning, nach einem gut heraus gespielten Konter, den ersten Treffer der Partie. Auch der zweite Angriffsversuch der Gäste blieb erfolglos. Karsten Dinse machte es besser und erzielte mit einem Tor aus dem Rückraum auf der Gegenseite , den beruhigenden 2:0 Vorsprung. Über die Stationen 1:2; 3:2 hielt der ehemalige Bundesliaprofi Lars Klüttermann mit seinem Treffer zum 4:3, die Gäste auf Augenhöhe. Nach 11 Spielminuten und einem 5:3 Zwischenstand nahm der Gästetrainer eine Auszeit, um seine Mannschaft neu zu formatieren. Denn das Ergebnis verwunderte nicht nur ihn, ging die SG Banzkow/ Leezen mit ihrem gutbesetzten Kader als klarer Favorit in das Spiel.
Dieses Team-Time-Out zeigte auch den gewünschten Erfolg, denn innerhalb von wenigen Minuten konnte der erste und einzige Ausgleich des Tages erzielt werden. (6:6) In der Anfangsviertel- Stunde konnte der gut parierende Matzlower Torwart Marcel Gutsche schon zwei Siebenmeter- Strafwürfe der Gäste abwehren. Nach drei Torerfolgen in Serie durch Stephan Herrmann, Michael Gutsche und Karsten Dinse konnte sich die Heimmannschaft, mit Treffern von den verschiedensten Positionen, erneut absetzen (9:6) Als Marcel Gutsche den dritten Strafwurf, der diesmal von dem gestanden Spieler Lars Klüttermann sehr überheblich geworfen wurde, egalisieren konnte, war der Jubel im heimischen Fanlager groß.
In den folgenden Spielminuten bestimmte die Heimmannschaft das Spielgeschehen. Durch klug gespielte Kombinationen oder erfolgreich abgeschlossene Kontertore konnte sich eine 17:10 Führung heraus geworfen werden. In den verbleibenden vier Spielminuten des ersten Durchganges waren einige Matzlower Akteure etwas unkonzentriert in ihrem spielerischen Verhalten, so dass der Halbzeitstand dieser Partie 18:13 für die Hausherren war.
Dieser Pausenstand mit relativ wenig erzielten Treffern auf beiden Seiten zeigte, dass ein großes Augenmerk auf die Abwehrarbeit gelegt wurde.
Kurz nach Wiederanpfiff schmolz der herausgeworfene Vorsprung weiter an, denn die Spieler von Banzkow/Leezen erzielten das erste Tor nach Wiederanpfiff.(18:14)
Nach anfänglichem Abtasten und Torerfolgen auf beiden Seiten, kam wieder etwas Ruhe ins Spiel der Matzlower. Michael Gutsche konnte nach 38 Spielminuten mit einem schönen Fernwurftor von der Rückraum-Mitte-Position zum 23:17 wieder für etwas Ruhe sorgen. Aber auch die Gästespieler merkten, dass am heutigen Tage vielleicht noch etwas möglich war. Somit erhöhte sich die spielerische Härte, was sich in den nun häufiger vergebenen Zwei-Minuten-Strafen wiederspielte.
Als Karsten Dinse in der 46. Spielminute nach einer rüden Abwehraktion die rote Karte gezeigt bekam und die Gäste den daraus resultierenden Strafwurf zum 26:23 erzielten, war die Begegnung wieder offen.
Da Dinse durch die gezeigte Karte für die heutige Partie disqualifiziert war, konnte man gespannt sein, wie die Matzlower Spieler diesen Ausfall in der Schlussviertelstunde kompensieren können.
In dieser Phase fasste sich Michael Gutsche ein Herz und erzielte durch zwei Tore in Serie aus dem Rückraum das 28:23.
Doch auch diese Führung war auch noch keine Vorentscheidung, denn die Spieler von Banzkow/Leezen kämpften, sich mit ihrem Treffer zum 30:28, erneut in die Partie.
3 Minuten vor dem Schlusspfiff wurde auf Matzlower Seiten ein Team-Time-Out beantragt, um die Mannschaft nochmal taktisch ein zu stellen. Damit man sich nicht durch Unsicherheiten in den verbleibenden Minuten, den nun möglich erscheinenden Heimsieg verspielt.
In der verbleibenden Zeit war noch 2x Matzlow (Michael Gutsche) und 1x Banzkow/Leezen erfolgreich.
So dass die Handballmänner des SV Matzlow/ Garwitz mit diesem 32:29 Heimsieg, gegen den Herbstmeister der Mecklenburg/ Vorpommern- Liga 2010/11, erneut ihre Heimstärke unter Beweis stellten.

Anmerkung: Dieses Lewitzderby wurde von vielen Fans der Heim- und Gästemannschaft besucht. (insgesamt: 160 Zuschauer) Auch wenn es ein bis in die letzten Minuten spannendes Spiel war, und jedes Fanlager hinter seiner Mannsschaft stand, wurde zu keinem Zeitpunkt die sportliche Fairness gegenüber dem Gegner vergessen.
Ein Dank geht an beide Teams und Fans, die diesen tollen Handballabend möglich gemacht haben.


Stimmen der Trainer zum Spiel:

Plamen Kirow:
Die taktische Ausrichtung in diesem Spiel war es, von Beginn an die torgefährlichen Rückraumschützen der Gäste frühzeitig am Torerfolg zu hindern und im Angriff die Torerfolge über klug heraus gespielte Treffer zu suchen.
Durch das gute Abwehrverhalten meiner Spieler und den gut umgesetzten Vorgaben im Angriffsspiel war dieser Mannschaftserfolg möglich.

Birger Fründt:
Unser Ziel war es den torgefährlichen Matzlower Spieler Michael Gutsche nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Um dann selbst aus einer kompakten Abwehr die nötigen Torerfolge zu erzielen. Durch die vielen ausgelassenen Torchancen im ersten Durchgang, kann man davon ausgehen, dass wir die Partie in den ersten dreißig Minuten verloren haben.




Für Matzlow spielten:
Marcel Gutsche(im Tor), Jan Gerloff(im Tor), Christoph Ostermann(2 Tore), Karsten Dinse(6), Kay Dinse(3), Michael Gutsche(10), Marco Henning(6), Stephan Herrmann(3), Sebastian Linke, Daniel Scharf(2)
Sebastian Brandt

 
  
  
  Statistik - Rekord: 1449 | Online: 2 | Heute: 195 | Gestern: 256 | Gesamt: 220456