Mittwoch, 13.04.2008 | 20:06 Uhr  
   
  Home Verein Mannschaften Aktuelles Forum Links Impressum  
  
  
  www.sv-ma-ga.de  
 
 Spielberichte
   1. Männer
     2016/17
     2015/16
     2014/15
     2013/14
     2012/13
     2011/12
     2010/11
     2009/10
     2008/09
     2007/08
     2006/07
     2005/06
     2004/05
     2003/04
   2. Männer
   MJD
   MJC
   MJE
   MJA
   Alte Herren
   MJB
   WJE
   WJD
   WJC
   WJB
   WJA
   WJF
   Minis
 
 
 
WEMAG
 
Universalbau Parchim GmbH
 
MFT
 
Concordia
 
Concordia
 
Autogasteile
 
AO Design
 
Mecklenburger Landpute
 
BS Sport
 
eKey
 
 
 
zurück
13.04.2008
Matzlow nach Pokalkrimi weiter
In der 4. Runde des Handballlandespokals mussten die Männer des SV Matzlow/ Garwitz am vergangenen Wochenende gegen die 1. Mannschaft der HSG Uni Greifswald antreten.
Die Hausherren befinden sich nach einer gut gespielten Saison zwei Spieltage vor dem Saisonende auf dem zweiten Tabellenplatz der Handballverbandsliga West, während sich die Gäste in der Handballoberliga in akuter Abstiegsgefahr befinden(12. Platz). Nachdem in der zweiten Runde mit dem SV Einheit Demmin, der erste Oberligist aus dem Wettbewerb „geworfen“ wurde, wollte man auch diesmal wieder für eine Überraschung sorgen und erstmals in der Vereinsgeschichte die Runde der letzten vier Mannschaften (Final Four) erreichen,
Doch vor der Partie übergab der Bürgermeister der Gemeinde Matzlow/ Garwitz den D- Jugendlichen des Vereins noch einen neuen Satz Trikots und wünschte ihnen für die Zukunft weiterhin viele sportliche Erfolge.
Gegen die sehr offensiv ausgerichtete Abwehr der Gäste hatte Matzlow anfangs das richtige Gegenmittel, denn durch einen überlegt schnell gespielten Angriff konnte Marko Henning das erste Tor des Tages erzielen. In den ersten Minuten war es immer der gleiche Spielablauf. Matzlow ging mit einem Tor in Front und Greifswald konnte bis zum Stand von 5:5 immer wieder den Ausgleich erzielen Schon im ersten Spielabschnitt konnte man sehen, dass der Gast schon über eine Menge spielerische Erfahrung verfügte, denn sie spielten ihre Angriffe konzentriert runter und schlossen ihre Angriffe durch eine Überraschungsaktion erfolgreich ab. Michael Stockhaus konnte nach einen abgefangenen Angriff der Hansestädter in der 9. Spielminute nach einem erfolgreich abgeschlossenen Konter von der Kreismitteposition, die erstmalige zwei Tore Führung erzielen. (9:7). Bis zu diesen Zeitpunkt hatten die Hausherren eine sehr gute Wurfausbeute, denn es wurde fast jeder Angriffsversuch erfolgreich in ein Tor umgewandelt. 12 Minuten vor dem Pausentee stand es 11:9 für den SV Matzlow/ Garwitz. Schon lange hielt es viele von den anwesenden Fans nicht mehr auf ihren Sitzen. Durch Trommeln und Beifall wurde der Mannschaft mental der Rücken gestärkt. Doch zum Ende des ersten Spielabschnittes kam etwas Sand ins Getriebe des Matzlower Angriffsmotors(ca. 10 Minuten kein Torerfolg!!!), so dass die Gäste mit einer 13:15 Halbzeitführung in die Kabine gehen konnten.
Zu Beginn der zweiten 30 Minuten hatten die Hansestädter Anwurf. Diesen konnten sie auch erfolgreich verwerten und erstmals mit drei Toren in Führung gehen(13:16). Karsten Dinse erzielte jetzt zwar noch mit seinem Treffer zum 14:16 den zwei Toreanschluss bevor die Gäste nach zwei Toren in Folge das 14:18 Zwischenergebnis erzielten.
War dies schon eine Art Vorentscheidung in dieser Pokalpartie? Einen vier Torerückstand aufzuholen, war bei der momentan aufgetretenen Abschlussschwäche sehr schwer. Doch jetzt rückte sich ein Matzlower Spieler mehr und mehr in den Mittelpunkt des Geschehens. Marcel Gutsche im Matzlower Tor stärkte mit seinen Paraden den Vorderleuten mehr und mehr den Rücken. Diese gaben auch die entsprechende Antwort, denn durch schnell gespielte und sicher abgeschlossene Angriffe konnte durch 2x Stockhaus, Henning und Karsten Dinse der 18:18 Ausgleich erzielt werden. Nun hatte man sich selbst wieder in die Partie zurück gebracht und es war alles wieder offen. Nach 42 Spielminuten erzielte Michael Gutsche mit seinem Treffer die 21:19 Führung und das Spiel war somit „gedreht“. Hätte man jetzt so weiter gespielt wie in der jetzigen Phase, hätte man das Spiel „sicher“ nach Hause geschaukelt. Doch es kam alles anders…...
Es blieb jetzt einige Minuten bei dieser zwei Toreführung. Doch Minuten vor dem Spielende konnten die Greifswalder den 26:26 Ausgleich verbuchen. Mathias Bölkow erzielt mit dem 27:26 die letztmalige Matzlower Führung in diesen 60 Minuten. Nun waren die Gäste dreimal in Folge erfolgreich(27:29). In den letzten Spielminuten entwickelte sich ein echter Handballkrimi in der Spornitzer Sporthalle. Kay Dinse warf den 28:29 Anschluss. Nun waren die Hansestädter im Angriff, dieser konnte vereitelt werden. Doch nach einem Fehlpass eines Matzlower Spielers wurde der Angriff abgefangen und Greifswald warf das 29:31 120 Sekunden vor dem Schlusspfiff. Durch einen schnell ausgeführten Angriff konnte Michael Gutsche das 30:31 verbuchen. Der nun folgende Angriff der Gäste konnte erneut erfolgreich verhindert werden. Kay Dinse erzielte 30 Sekunden vor Ultimo den 31:31 Ausgleichstreffer. Die letzten Sekunden gehörte den Hansestädter, sie versuchten nun die letzten Sekunden herunter zu spielen und durch eine Überraschungsaktion den entscheidenden Treffer zu werfen. Dies wussten auch die Matzlower und sie versuchten schon frühzeitig die Angriffsbemühungen zu unterbinden. Die letzte Wurfaktion des Gastes ging neben das Tor und es ertönte das Schusssignal. Somit stand es nach den 60 regulär gespielten Minuten 31:31. Nach einer Regeländerung im Handballverband gibt es keine Nachspielzeit mehr, sondern es folgt gleich das Siebenmeterwerfen. Somit mussten fünf Matzlower Torschützen benannt werden. Der erste Schütze war Michael Stockhaus, er verwandelte sicher. Nun war der Greifswalder an der Reihe und konnte ebenfalls treffen. Der zweite Werfer war Daniel Scharf auch er traf nach einem platzierten Wurf, gleiches tat auch der Gast. Als dritter stellte sich Mathias Bölkow an den Siebenmeterpunkt, er konnte in gewohnter Weise sicher verwerten. Ein direkt auf den Körper des Torwarts geworfenener Ball des Gastes konnte Marcel Gutsche abwehren. Somit lag man mit einem Treffer in Front. Bei dem Freiwurf von Kay Dinse stockte vielen Zuschauer anfangs der Atem, denn erst nach einem Abpraller vom Innenpfosten gelang der Treffer. Beim folgenden Siebenmeter des Gastes könnte Marcel Gutsche zum Held des Tages werden, denn wenn er diesen erneut hält, wäre Matzlow weiter. Dieses wusste er auch. Als er dann den letzen Wurf eines Greifswalder Spielers vereiteln konnte, kannte der Jubel auf Matzlower Seiten keine Grenzen mehr und Marcel Gutsche wurde unter einer „Traube“ von Spielern förmlich „bedeckt“.
Nach diesem 35:34 Pokalsieg ist der SV Matzlow/Garwitz erstmals in der Vereinsgeschichte unter den besten vier Mannschaften im Pokalwettbewerb. Das so genannte „Final Four“ findet am 03. und 04.05.2008 statt. An diesem Wochenende werden samstags die Halbfinals gespielt und Sonntag dann das Finale bzw. das „kleine“ Finale. Der Ausführungsort wird noch ermittelt.
Nach dem Spielende gab der Vereinsvorsitzende Dominik Tiedtke den anwesenden Zuschauern noch folgendes zur Kenntnis: Nach einem Beschluss innerhalb der Mannschaft wird der Verein für die Aufstiegsspiele, für den letzen noch freien Aufstiegsplatz, in der Landesoberliga melden. Somit ist kommende Woche 16.00 Uhr gegen den Vellahner SV noch nicht das letzte Heimspiel, da dann noch mindestens ein Heimspiel in der Relegation folgt.

Für Matzlow spielten: Marcel Gutsche(im Tor) Micael Schultz(im Tor), Sebastian Heise; Mathias Bölkow(5 Tore); Sven Hochmuth; Domink Tiedtke; Carsten Fitz; Michael Gutsche(7); Michael Stockhaus(5); Marco Henning(5); Karsten Dinse(4); Sebastian Wache; Kay Dinse(7); Daniel Scharf(2)

Sebastian Brandt
 
  
  
  Statistik - Rekord: 1449 | Online: 5 | Heute: 202 | Gestern: 210 | Gesamt: 221282