Donnerstag, 21.02.2011 | 22:32 Uhr  
   
  Home Verein Mannschaften Aktuelles Forum Links Impressum  
  
  
  www.sv-ma-ga.de  
 
 Spielberichte
   1. Männer
     2016/17
     2015/16
     2014/15
     2013/14
     2012/13
     2011/12
     2010/11
     2009/10
     2008/09
     2007/08
     2006/07
     2005/06
     2004/05
     2003/04
   2. Männer
   MJD
   MJC
   MJE
   MJA
   Alte Herren
   MJB
   WJE
   WJD
   WJC
   WJB
   WJA
   WJF
   Minis
 
 
 
WEMAG
 
Universalbau Parchim GmbH
 
MFT
 
Concordia
 
Concordia
 
Autogasteile
 
AO Design
 
Mecklenburger Landpute
 
BS Sport
 
eKey
 
 
 
zurück
21.02.2011
Geschlossene Mannschaftsleistung sicherte souveränen Auswärtssieg
Am vergangenen Sonntag musste die erste Herrenmannschaft des SV Matzlow-Garwitz zum Auswärtsspiel bei der Reserve des HSV Peenetal Loitz II antreten.
Der SV Matzlow-Garwitz schwimmt weiter auf der Erfolgswelle und punktet durch den 41:31 (20:16) Sieg über den HSV Peenetal Loitz II. Vor den Zuschauern in der Peenetalhalle übernahmen die Lewitzer nach einer überragenden ersten Hälfte die Initiative und siegten dank einer deutlichen Leistungssteigerung im zweiten Durchgang.

Das Team, um das Trainergespann Plamen Kirow und Andreas Steuck, wirkte zu Beginn der Partie hochkonzentriert und mit einem enormen Siegeswillen behaftet, um die bis dahin noch ungeschlagenen Peenetaler in eigener Halle zu besiegen. Zudem wollte man sich für die erste Heimniederlage in eigener Halle revanchieren. Der Mannschaft war bewusst, dass es ein schwieriges Unterfangen werden würde, aber ein sehr gut besetzter Kader ließ ein positives Ergebnis erwarten.

Zu Beginn des Spielverlaufs begannen beide Teams sehr konzentriert und die Angriffe wurden auf beiden Seiten erfolgreich abgeschlossen, sodass sich keine Mannschaft deutlich absetzen konnte. Erst über die Stationen 5:4, 9:6 und 14:9 auf Seiten der Gästemannschaft, war eine klare Tendenz zu erkennen, die in dieser Phase eine Überlegenheit der Lewitzer widerspiegelte. In Anbetracht einer engagierten Deckungsarbeit und der im Angriff gut vorbereiteten und durchdachten Spielzüge konnte man schnelle und einfache Tore auf der Haben Seite verbuchen. Trotz des in Manndeckung genommenen Spielführers Michael Gutsche, ließen sich die Lewitzer nicht aus dem Konzept bringen. Dank einer gemeinschaftlichen und gut durchdachten Angriffsleistung konnte dies kompensiert werden.

Zudem konnten wiederholt leichte Tore durch den von Michael Gutsche gut in Szene gesetzten Kreisspieler Daniel Schaf verwertet werden. In dieser Phase wirkten die Peenetaler um Trainer Frank Schumacher verzweifelt, da man kein probates Mittel gegen eine sehr gut agierende Matzlower Abwehr fand. So endete die 1. Halbzeit 20:16 und nun konnte man mit einem Polster von vier Toren in die Halbzeitpause gehen. Trainer Plamen Kirow mahnte seine Mannschaft jedoch, nicht wieder in Euphorie zu verfallen und das Spiel weiterhin konzentriert zu gestalten, da man bereits Ähnliches in Altentreptow erlebte.

Die erste Viertelstunde nach Wiederbeginn stand zunächst weiterhin im Zeichen der Matzlower. 25:21 führten die ruhig und souverän wirkenden Lewitzer, als sich plötzlich ein gewisser Schlendrian in ihren Reihen breit machte. Durch unnötige Ballverluste und Unkonzentriertheiten in der Abwehr, wurden die Peenetaler immer wieder zu leichtfertigen Tempogegenstößen eingeladen. Nun wirkte das bereits siegreich geglaubte Spiel wieder offen, denn schlagartig kamen die Gastgeber bis auf ein Tor heran (25:24). Infolge einer Auszeit, die durch den mitgereisten Spielertrainer Andreas Steuck genommen wurde, konnten die Matzlower Spieler ihre Kräfte erneut mobilisieren und wieder zur Stärke wie in Durchgang 1 zurückfinden.

Von diesem Zeitpunkt an glänzten die Lewitzer wieder mit viel Selbstbewusstsein und einer spannenden und gutklassigen Partie. So setzte man sich über die Stationen 28:24, 31:27 und 36:27 langsam aber sicher ab. Plamen Kirow erkannte die Zeichen und gab auch den Spielern aus der zweiten Reihe auch die Chance sich in der Torschützenliste einzutragen. Die Peenetaler setzten jedoch in der Schlussphase alles daran, um das Unmögliche doch noch möglich zu machen und begannen eine offensive Manndeckung zu spielen, aber der Rückstand war doch zu groß und die verbleibende Zeit zu kurz, um die bevorstehende Niederlage zu verhindern. Somit gewann der SV Matzlow-Garwitz souverän mit 41:31.

Matzlows Kapitän Michael Gutsche resümierte schließlich: „Wir haben 60 Minuten lang eine ansprechende Leistung gezeigt und mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung einen für uns wichtigen Auswärtssieg erzielt“.

Die Freude über diesen Auswärtssieg war überwältigend, da die Lewitzer immer noch als auswärtsschwächste Mannschaft der MV-Liga gehandelt werden.
Durch den deutlichen Sieg gegen den HSV setzte man ein Zeichen und möchte dies am kommenden Wochenende, den 26.02.2011 in Schwaan um 16:00 Uhr, erneut unter Beweis stellen.


SV Matzlow-Garwitz: Marcel Gutsche, Jan Gerloff (Tor); Martin Schröder 6, Michael Gutsche 11/3, Marco Henning 6, Carsten Fitz, Karsten Dinse 6, Daniel Scharf 6, Kay Dinse 3, Stephan Hermann 2, Christoph Ostermann 1


Marco Henning
 
  
  
  Statistik - Rekord: 1434 | Online: 1 | Heute: 1434 | Gestern: 200 | Gesamt: 217196