Donnerstag, 05.04.2011 | 03:21 Uhr  
   
  Home Verein Mannschaften Aktuelles Forum Links Impressum  
  
  
  www.sv-ma-ga.de  
 
 Vereins-News
   2016
   2015
   2014
   2013
   2012
   2011
   2010
   2009
   2008
   2007
 
 
 
WEMAG
 
Universalbau Parchim GmbH
 
MFT
 
Concordia
 
Concordia
 
Autogasteile
 
AO Design
 
Mecklenburger Landpute
 
BS Sport
 
eKey
 
 
 
zurück
05.04.2011
SG Parchim/ Matzlow- Garwitz erweitert die Zusammenarbeit
Vor fast genau einem Jahr einigten sich die beiden Vorstände der Vereine des Parchimer SV und des SV Matzlow/ Garwitz auf eine Zusammenarbeit in der Abteilung Handball mit zwei männlichen Jugendmannschaften, so dass in der Saison 2010/ 2011 erstmalig zwei Teams unter dem Namen SG Parchim/ Matzlow- Garwitz starteten. (1x Jahrgang 1998/ 1999; 1x Jahrgang 1997/ 1996)
Da durch diesen Zusammenschluss viele positive Verbesserungen entstanden (z.B. eine größere Spielerdecke mit einer besseren Leistungsdichte) und die Vorteile einer SG sichtbar wurden, kam es nach einem lockeren Gespräch am Anfang des Jahres und einer ersten Sitzung zwischen den Verantwortlichen beider Vereine Anfang März in Garwitz, zu einer entscheidenden Zusammenkunft Ende des Monats.
In dieser wurden dann die Formalien einer erweiterten Zusammenarbeit im gesamten Männer- und Jugendbereich besprochen. Da aber auch ein Zeitrahmen eingehalten werden musste, sollte eine endgültige Entscheidung bald fallen.
Nachdem ein geänderter Vertrag über die Spielgemeinschaft ausgearbeitet wurde, die Vorstände beider Vereine diesem zustimmten und der Handballverband Mecklenburg/ Vorpommern diesen genehmigt hatte, war die erweiterte Zusammenarbeit besiegelt. Den Posten des SG- Leiters übernimmt weiterhin Sebastian Brandt, neuer Jugendwart wurde Marco Wobser, der Tobias Peager ablöst, der aus beruflichen Gründen diese Aufgabe nicht mehr wahr nehmen kann.
Somit werden in der kommenden Spielzeit vier Männermannschaften (zwei Herren- +zwei Seniorenteams) gemischt mit den Spielern beider Vereine im Rahmen der SG Parchim/ Matzlow- Garwitz starten.
Die erste Männermannschaft wird unter dem Namen „SG Parchim/ Matzlow- Garwitz“ seine Heimspiele weiter in Spornitz austragen und die zweite Mannschaft „SG Parchim/ Matzlow- Garwitz II“ voraussichtlich in der Weststadthalle der Kreisstadt aktiv sein. An jedem der beiden Spielorte wird jeweils ein Seniorenteam seine Punktspiele bestreiten.
Als jüngste Mannschaft wird in der kommenden Punktspielserie das E- Jugendteam (Jahrgang 2001/ 02) trainiert von Lea Köhler- Wollgast und Sven Hochmuth auf Punktejagd gehen.
Das Ziel der erweiterten Fusion soll sein, den Handballsport in der Elde-/ Lewitzregion wieder zu festigen und vorantreiben.
Aber auch so ein Zusammenschluss ist kein Selbstläufer. Die eigentlichen Probleme werden auch so nicht wegfallen, denn weiterhin werden ehrenamtliche Übungsleiter benötigt, die neue Mannschaften gründen bzw. aufbauen oder den Trainingsbetrieb der einzelnen Mannschaften absichern.
Sebastian Brandt
 
  
  
  Statistik - Rekord: 1449 | Online: 5 | Heute: 46 | Gestern: 236 | Gesamt: 221362