Freitag, 05.05.2008 | 16:01 Uhr  
   
  Home Verein Mannschaften Aktuelles Forum Links Impressum  
  
  
  www.sv-ma-ga.de  
 
 Spielberichte
   1. Männer
     2016/17
     2015/16
     2014/15
     2013/14
     2012/13
     2011/12
     2010/11
     2009/10
     2008/09
     2007/08
     2006/07
     2005/06
     2004/05
     2003/04
   2. Männer
   MJD
   MJC
   MJE
   MJA
   Alte Herren
   MJB
   WJE
   WJD
   WJC
   WJB
   WJA
   WJF
   Minis
 
 
 
WEMAG
 
Universalbau Parchim GmbH
 
MFT
 
Concordia
 
Concordia
 
Autogasteile
 
AO Design
 
Mecklenburger Landpute
 
BS Sport
 
eKey
 
 
 
zurück
05.05.2008
Super Saison endete im Halbfinale des Landespokals
Nachdem die Männer des SV Matzlow/Garwitz im Viertelfinale des Landespokals die HSG Greifswald besiegt hatten und sich somit erstmalig fürs Final Four qualifizierten, war es am vergangenen Sonntag endlich soweit….
Die Reise zu dem Finalturnier in Stralsund wurde angetreten. Für diese Fahrt hatte der Verein einen Bus gemietet, so dass reisewillige Fans mit der Mannschaft zusammen mitfahren konnten. Am Sonntagmorgen um 8.00 Uhr war Abfahrt ab der Spornitzer Sporthalle und die drei Stunden dauernde Fahrt wurde angetreten.
Bei Ankunft am Spielort Stralsund in der Vogelsanghalle war gerade das erste Halbfinale der männlichen Vertretungen im Gange. Es spielten der Landesmeister der Männer 2007/2008 SV Fortuna Neubrandenburg gegen den Lokalmatador Stralsunder HV II. Der Sieger wurde erst im Siebenmeterwerfen entschieden und war zur Überraschung vieler, die Mannschaft von Stralsund.
Langsam merkte man den Matzlower Spielern die ansteigende Nervosität an. Denn sie wussten nach dem Frauenhalbfinale Pädagogik Rostock gegen den Mecklenburger SV haben sie ihren großen Auftritt. Als es dann soweit war, war die Spannung innerhalb der Mannschaft nicht mehr zu überbieten.
Doch noch vor dem Anpfiff bekam der Mannschaftsverantwortliche des Matzlower Teams, Sebastian Brandt vom Geschäftsführer des Handballverbandes, Jörg Domdera die Urkunde zum Aufstieg in die Landesoberliga überreicht.
Nun war es schwarz auf weiß zu lesen, in der Spornitzer Halle wird in der kommenden Spielserie, nach 10 Jahren Abstinenz, wieder Handball der viert höchsten Liga Deutschlands zu sehen sein.
Die Matzlower Spieler hatten im zweiten Halbfinale gegen den HSV Insel Usedom II Anwurf, doch der erste Angriff wurde mit einem Fehlwurf abgeschlossen. Somit konnten die Gäste nach 90 Sekunden den ersten Treffer in diesem Halbfinalspiel erzielen. Marko Henning war es, der auf Matzlower Seiten das erste Tor des Tages warf(1:1). Sebastian Wache konnte auf Matzlower Seiten mit seinem Tor zum 2:2 den letztmaligen Ausgleich verbuchen. Nun merkte man den Spielern aus der Lewitz doch ein wenig die Nervosität an. Durch unkonzentrierte Abspiele und vergebene Torchancen konnten sich die Männer von der Insel auf 6:2 absetzen. Zwar verkürzte Stockhaus in der 7. Spielminute auf 3:6, doch konnten die gegnerischen Spieler ihren Vorsprung Tor um Tor ausbauen. (12:6 in der 16. Minute). Zum Ende des ersten Spielabschnitts lief auf Seiten der Matzlower nicht mehr viel zusammen, so dass beim Stand von 19:10 die Seiten gewechselt wurde.
In der Halbzeitbesprechung war jeder Spieler gewillt, noch einmal alles zu geben, damit man sich mit „Anstand“ aus diesem Pokal-Turnier verabschiedet.
Doch erstmal wurde aus dieser Zielstellung nichts, denn das erste Tor nach Wiederanpfiff erzielte ein Usedomer Spieler (10:20). Durch erstmals drei Tore in Serie durch Bölkow, Kay Dinse und Scharf, konnte auf einen 8-Torerückstand verkürzt werden. Nach ihrem heraus geworfenen Torepolster in der ersten Hälfte, konnte man den Pokalgegner nicht mehr in arge Bedrängnis bringen, jedoch war man dem Gegner ab der 40. Spielminuten spielerisch auf „Augenhöhe“. Von nun entwickelte sich ein Handballspiel auf höchstem Niveau. Endlich wurden die Tormöglichkeiten von den verschiedensten Positionen genutzt und auch die bis dahin schon sehr gut agierende Abwehr, machte einen noch besseren Eindruck. In der 52. Spielminute konnte Karsten Dinse unter viel Beifall, der anwesenden Fans, mit einem schönen Treffer von der linken Rückraumposition einnetzen. Auch in der Schlussphase änderte sich nichts am Spielgeschehen. Der Gegner ein Treffer erzielen, war Matzlow auf der Gegenseite erfolgreich. Somit endet das Spiel mit 39:31 Toren für den HSV Insel UsedomI I.
Es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass die Usedomer mit der fast kompletten Regionalligavertretung angereist war, da sie unbedingt den Pokalsieg erringen wollten, welchen sie auch später mit einem 33:32 Sieg im Finale gegen den Stralsunder HV II erreichten.
Alle anwesenden Funktionäre sowie Schiedsrichter bescheinigten der jungen Matzlower Mannschaft eine sehr gute und sportlich sehr faire Spielweise. Am diesem Tage kann man keinen Spieler dieses Teams hervorheben, denn es haben alle das best Möglichste versucht zu zeigen und es dann auch gezeigt. Somit war nach dem Signal der Schlusssirene die erfolgreiche Spielzeit 2007/2008 für die Männer des SV Matzlow/Garwitz beendet, welche nach dem erreichten Aufstieg in die Landesoberliga und der Teilnahme am Final Four des Landespokals mit zur erfolgreichsten des Vereins gehört.


Für Matzlow spielten: Marcel Gutsche(im Tor) Michael Schultz(im Tor), Jan Gerloff(im Tor), Mathias Bölkow(5 Tore); Sven Hochmuth; Carsten Fitz; Michael Gutsche(4); Michael Stockhaus(3); Marco Henning(7); Karsten Dinse(4); Sebastian Wache(2); Kay Dinse(4); Daniel Scharf(2)

Sebastian Brandt
 
  
  
  Statistik - Rekord: 1449 | Online: 2 | Heute: 211 | Gestern: 1449 | Gesamt: 217422