Donnerstag, 28.01.2013 | 22:52 Uhr  
   
  Home Verein Mannschaften Aktuelles Forum Links Impressum  
  
  
  www.sv-ma-ga.de  
 
 Spielberichte
   1. Männer
     2016/17
     2015/16
     2014/15
     2013/14
     2012/13
     2011/12
     2010/11
     2009/10
     2008/09
     2007/08
     2006/07
     2005/06
     2004/05
     2003/04
   2. Männer
   MJD
   MJC
   MJE
   MJA
   Alte Herren
   MJB
   WJE
   WJD
   WJC
   WJB
   WJA
   WJF
   Minis
 
 
 
WEMAG
 
Universalbau Parchim GmbH
 
MFT
 
Concordia
 
Concordia
 
Autogasteile
 
AO Design
 
Mecklenburger Landpute
 
BS Sport
 
eKey
 
 
 
zurück
28.01.2013
Die Fans der SG Pa-Ma/Ga trommelten ihr Team euphorisch zum Sieg
Mit 28:33 (13:16) behielt die SG Pa-Ma/Ga am 16. Spieltag in der MV-Liga gegen den Schwaaner SV die Oberhand und sicherte sich somit zwei wichtige Punkte im Kampf um einen Medaillenplatz. Die Lewitzer beherrschten ihren Gegner über weite Strecken der Begegnung und leisteten sich dabei nur eine kurze Schwächephase zum Ende der zweiten Hälfte, welche aber letztendlich ohne Folgen blieb. Zudem katapultierte sich die SG durch die Niederlage des Ribnitzer HV in Warnemünde wieder an die Tabellenspitze.

Das Team, um Spielertrainer Michael Gutsche ließ schon in der Kabine verlauten, dass Leidenschaft, Kampf und vor allem die Einstellung an diesem Abend der Schlüssel zum Erfolg sein müsse. Dies spiegelte sich auch in den Gesichtern der Spieler wieder, die von der ersten Sekunde an ihr Leistungsvermögen ausschöpfen wollten. Jedoch konnte dieses Vorhaben nicht von Anfang an in die Tat umgesetzt werden. So schienen die Spieler in den Anfangsminuten sehr verunsichert, da sich viele Fehler einschlichen und der Ball leichtfertig verschenkt wurde. Somit war es ein offener Schlagabtausch, den sich beide Teams lieferten. Über die Stationen 3:3 und 6:6 war das Spiel relativ ausgeglichen, so dass sich keiner der beiden Kontrahenten absetzen konnte. Dies lag größtenteils an der fehlenden Aggressivität in der Abwehr, die unterbunden werden musste.

So war es wieder einmal Michael Gutsche, der ein passendes Mittel parat hatte, um die Effektivität in der Abwehr zu steigern. Lobend ist anzumerken, dass er sowohl als Spieler, als auch als Trainer auf dem Platz fungiert und einer enormen Doppelbelastung ausgesetzt ist. Trotzdessen reagierte er postwendend und stellte die Abwehr um. Diese taktische Veränderung erzielte auch umgehend den erwünschten Erfolg und die Abwehr stand nun stabiler, was es ermöglichte, den ein oder anderen Konter im gegnerischen Netz zu versenken. Nun zeigte sich, wie auch schon in den vorangegangenen Partien, dass es wiedermal die SG war, die das Spielgeschehen dominierte und über die Stationen 8:11, 11:14 und 12:16 die Führung immer weiter ausbauen konnte. Beim Stand von 13:16 ging es dann in die Kabinen.

Die Zielstellung des Trainers, weiterhin konsequent und konzentriert zu Werke zu gehen und klare Torchancen zu nutzen, sollte auch in der zweiten Spielhälfte umgesetzt werden. Nach der Ansprache war sich die Mannschaft bewusst, die Anfangsphase nicht wieder zu verschlafen und engagiert zur Sache zu gehen.
So knüpfte die SG nach der Pause direkt an die starke Leistung der 1. Halbzeit an. Während in der 2.Halbzeit bei den Schwaanern nur wenig zusammenlief und sich vor allem ihre Schwächen in der Abwehr und im Angriff offenbarten, passte bei den Gästen fast alles. Es gelang ihnen somit den Vorsprung Tor um Tor auszubauen, so führte die SG 14:18, 15:20 und 17:24. In dieser Phase waren es vor allem Karsten Dinse und Marcel Gutsche, die immer wieder durch tolle Aktionen hervorstachen.
Marcel Gutsche, der in der 2. Halbzeit spektakulär einen Ball nach dem anderen abwehrte und der Mannschaft so den Rücken stärkte, verhalf den Spielern immer wieder zu einem zusätzlichen Adrenalinschub. Positiv sind auch die Offensivbemühungen eines glänzend aufspielenden Karsten Dinse zu vermerken, der unermüdlich immer wieder in die Lücken gestoßen ist und somit die Führung der Lewitzer weiter ausgebaut hat (20:27).

Dann kam es aber ab der 50. Minute zu einem Bruch im Spielgeschehen der Gäste. Die Partie wurde in dieser Phase sehr hektisch und durch Unkonzentriertheit im Angriff lud man die Schwaaner zu einfachen Gegentoren ein. So schafften sie es, sich bis auf 2 Tore heranzukämpfen (27:29). Matzlow nahm nun eine Auszeit, um die Gemüter zu beruhigen und um nicht noch weiter in die Bredouille zu geraten. Dies gelang der Mannschaft, die den Vorsprung wieder ausbauen konnte, was unter anderem auch dem Spieler Michael Stockhaus zu verdanken ist, der in dieser Phase einen kühlen Kopf bewahrte und über Rechtsaußen den Ball 2mal routiniert in die Maschen warf. Die Partie schien nun entschieden und das Team wollte die Zeit bis zum Spielende ruhig herunterspielen. Jedoch kam es wie so oft, anders als erwartet.

Das Ende der 2. Spielhälfte (59 Minute) endete nun mit einem Eklat, denn die bis dato hart aber fair geführte Partie, wurde durch eine Tätlichkeit eines Schwaaner Spielers gegen den Spielführer Michael Gutsche überschattet. Dieses Verhalten wurde von den Unparteiischen umgehend mit einer roten Karte geahndet. Letztendlich konnte die SG aber nach einem harten Kampf als Sieger vom Platz gehen (28:33). Die Freude über dieses gewonnene Spiel war riesig. Fans und Spieler feierten gemeinsam diesen Sieg. Abschließend kann festgehalten werden, dass die SG in keiner Phase dieser Partie an einem Sieg gezweifelt hat, auch wenn die Schwaaner eine Phase der Unkonzentriertheit zu ihren Gunsten nutzten. Die Mannschaft möchte sich in diesem Sinne nochmal sehr herzlich für die zahlreiche Fanunterstützung bedanken. Diese hat das Spiel über die gesamten 60 Minuten zu einer Art Heimspiel gemacht.

Somit bewies die SG ihren Kritikern wiedermal, dass mit ihnen im Titelkampf zu rechnen ist, denn der Beginn Rückrunde verlief besser als erwartet. So ist die SG jetzt schon seit drei Spielen ungeschlagen und übernimmt wieder die heiß ersehnte Tabellenführung. Das nächste Spiel der SG Pa-Ma/Ga findet erst wieder am 16.02.2013 gegen die SG BanzkowLeezen statt, da das Spiel gegen den SV Warnemünde verschoben werden musste.

SG Parchim/Matzlow-Garwitz:
Tor: Marcel Gutsche, Andreas Ebeling
Feld: Karsten Dinse (6), Michael Gutsche (7/4), René Schlie (2), Marco Henning (7) , Lukas Blum, Daniel Scharf, Martin Schröder (5), Kay Dinse, Gregor Köhler, Michael Stockhaus (2).

Marco Henning

 
  
  
  Statistik - Rekord: 1437 | Online: 2 | Heute: 1437 | Gestern: 200 | Gesamt: 217199