Freitag, 26.04.2024 | 00:52 Uhr  
   
  Home Verein Mannschaften Aktuelles Forum Links Impressum  
  
  
  www.sv-ma-ga.de  
 
 Forum
   2016
   2015
   2014
   2013
   2012
   2011
   2010
   2009
   2008
   2007
   2006
   2005
   2004
   2003
 
 
 
WEMAG
 
Universalbau Parchim GmbH
 
MFT
 
Concordia
 
Concordia
 
Autogasteile
 
AO Design
 
Mecklenburger Landpute
 
BS Sport
 
eKey
 
 
 
Neuen Beitrag zum Thema schreibenzurück
 
Thema: Bericht zum diesjährigen Nachwuchsschiedsrichter- LG in SN
verfasst am 17.07.2012 um 10:31:35 von ......
 
..... schrieb am 17.07.2012 um 10:32:35
Komplexe Ausbildung von 47 Handball-Schiedsrichtern

Ein Lehrgang in einer derartigen Größenordnung sucht seinesgleichen



Schwerin. Die aktiven Schiedsrichter Daniel Sarakewitz (SV Post Schwerin) und Philipp Fiehn (Schwerin) nutzten die punktspielfreie Zeit, um Nachwuchsschiedsrichter für den neuen Handballbezirk Mecklenburg-West zu schulen. Und ihrem Aufruf zum dreitägigen Lehrgang in Schwerin folgten sage und schreibe 47 weibliche und männliche Interessenten zwischen 12 und 18 Jahren aus insgesamt zehn Sportvereinen Eine Schulung in dieser Größenordnung dürfte in Mecklenburg-Vorpommern mit Bestimmtheit ihresgleichen suchen.



Neu war zudem, dass erstmals alle Beteiligten am Austragungsort übernachteten, was

dem zur Verfügung stehenden Zeitfonds zugute kam. Somit hatten die Organisatoren deutlich mehr Gelegenheit, ihr umfangreiches Lehrgangsmaterial an den Mann zu bringen. In den vier Gruppen wurden Grundlagen und Regeln besprochen, Kommunikation und Körpersprache sowie Umgang mit Kritik behandelt, sowie Tests und Halleneinheiten absolviert. Vorträge, Videoszenen, Gruppenarbeit und praktische Übungen brachten immer wieder Abwechslung ins Programm. Weiterhin wurde den vielen Neulingen ein roter Faden in die Hand gegeben, wie ein „idealer“ Schiedsrichter das Spiel vor- bzw. nachbereiten sollte oder im Duo zusammenarbeiten muss. Und nicht ganz unwesentlich war dabei, dass in Martin Schulz (HC Empor Rostock, 4. Liga), Daniel Sarakewitz und Axel Schuster (beide SV Post Schwerin, 3. Liga) den Auszubildenden drei der vier best ausgebildeten SR unseres Landes zur Verfügung standen.



Allen Absolventen wurde verdeutlicht, dass dieser Grundkurs nicht mehr als ein guter Start ins Schiedsrichterleben sein kann. Deswegen wurde darüber hinaus auf Möglichkeiten verwiesen, wo sie sich Informationen zur persönlichen Weiterbildung beschaffen können. Es wurde aber auch an die beteiligten Vereine appelliert, ihren Nachwuchs-Schiedsrichtern regelmäßige Möglichkeiten zur Spielleitung einzuräumen und diese dabei nach ihren Möglichkeiten zu coachen.



Schon wegen des großen Erfolgs steht fest: Dieser Lehrgang wird keine Einmaligkeit bleiben. Zum einen sollen im kommenden Jahr voraussichtlich zwei verschiedene Kurse mit jeweils etwa. 30 Teilnehmern stattfinden. Zum anderen wird versucht, die Teilnehmer in der folgenden Saison gelegentlich zu beobachten und die Leistung auszuwerten.



Natürlich funktionierte so eine Mammutveranstaltung nicht ohne Sponsoren und fleißige Helfer. Insofern ist es den Hauptverantwortlichen ein Bedürfnis, diesen ihren Dank abzustatten. Zur großen Schar der Helfenden zählten unter anderem Heike Möller und Axel Kittendorf als Betreuer, die Stadtfleischerei Lange und Fruchtquell Dodow bei der Beköstigung und die Familien Fiehn und Sarakewitz für die zeitaufwändige Unterstützung.
Hannes Eichhorn
 
Lars schrieb am 04.08.2012 um 14:15:41
Find Ich Gut
 
 
  
  
  Statistik - Rekord: 1449 | Online: 9 | Heute: 26 | Gestern: 315 | Gesamt: 221657