Sonntag, 05.05.2024 | 09:40 Uhr  
   
  Home Verein Mannschaften Aktuelles Forum Links Impressum  
  
  
  www.sv-ma-ga.de  
 
 Vereinsgeschichte
   der Ursprung
   ab 1960
   ab 1990
   Heute
 
WEMAG
 
Universalbau Parchim GmbH
 
MFT
 
Concordia
 
Concordia
 
Autogasteile
 
AO Design
 
Mecklenburger Landpute
 
BS Sport
 
eKey
 
 
 
Der SV Matzlow - Garwitz e.V. stellt sich vor

Der Ursprung des Sportvereins geht bis in die 20-iger Jahre des vergangenen Jahrhunderts zurück. Der Turnverein Garwitz wurde unter dem Vorsitzenden Otto Bandow 1925 gegründet und umfasste seinerzeit die Sparten Gewichtheben, Ringen und Turnen. Einige Jahre später folgten die Sportarten Leichtathletik und Fußball.

Während des Krieges wurde der Vereinsport weitestgehend eingestellt, ehe 1950 die Turner den Vereinssport wiederbelebten.

Im Ortsteil Matzlow organisierten sich 20 Sportler erstmals im Jahre 1949 unter dem Vorsitz des Gastwirts Hans Göldnitz. Hier wurde zuerst Fußball gespielt, aufgrund fehlender Sportschuhe entschied man sich die Sportart zu wechseln und spielte fortan Handball. So wurden Großfeldturniere auf Rasen in folgenden Orten besucht: Himmelfahrtsturnier in Raduhn, Sportfest in Matzlow, Brunow, Karstedt, Wittenburg, Schwerin, Vellahn, Parchim und Groß Laasch, wo die Anreise mit dem Fahrrad stattfand und nach Boizenburg mit dem Traktor und dem Milchfahrzeug. Zu den damaligen Aktiven gehörten bis ca. 1958/59 zählten Walter Pingel, Ernst – Ludwig Hahn, Gerhard Schröder, Fritz Struwe, Gerd Rose, Helmut Liepah, Otto Stümpler, Werner Mulsow, Heinz Rohde, Klaus Jürgen Struwe, Wilhelm Gillhoff, Dieter Pingel, Harald Drons, Erwin Dziabel, Karl Köpke, Wolfgang Schenk, Paul Gotthard, Richard Gotthard, Hubert Klemt, Dieter Engeland, Heinz Gossow, Wilhelm Krüger, Hermann Bruhns und Günther Köhler, welcher den ersten Sprungwurf in Matzlow – Garwitz vollbrachte. In einer Mannschaft spielten 11 Spieler auf einem Großfeld, ähnlich den heutigen Fußballfeldern. Ende der Fünfziger Jahre begann vereinzelt der Hallenhandball, z. B. in der Städtischen Turnhalle in Parchim. Das diese Mannschaft erfolgreich war, zeigen die noch heute vorhandenen zahlreichen Pokale aus der damaligen Zeit.
 
  
  
  Statistik - Rekord: 1449 | Online: 3 | Heute: 50 | Gestern: 185 | Gesamt: 223632