Sonntag, 05.05.2024 | 06:56 Uhr  
   
  Home Verein Mannschaften Aktuelles Forum Links Impressum  
  
  
  www.sv-ma-ga.de  
 
 Vereinsgeschichte
   der Ursprung
   ab 1960
   ab 1990
   Heute
 
WEMAG
 
Universalbau Parchim GmbH
 
MFT
 
Concordia
 
Concordia
 
Autogasteile
 
AO Design
 
Mecklenburger Landpute
 
BS Sport
 
eKey
 
 
 
Heute spielen im Verein eine Männliche Jugend C in der Kreisliga, eine Männliche Jugend B in der Oberliga, die 2. Männermannschaft in der Kreisklasse und die 1. Männermannschaft in der Verbandsliga. Zudem werden heute im Verein die Sportarten Gymnastik, Badminton, Volleyball und Fußball betrieben.Text?Die Saison 2003/2004 schloß die Männliche Jugend C nach einem "Krimifinale" mit nur einem zu wenig erzielten Tor auf einem hervorragenden 2. Platz in der Kreisliga ab. Leider wurde diese Truppe anschließend mangels Beteiligung aufgelöst. Die Männliche Jugend B wurde Vierter im Land Mecklenburg / Vorpommern und mußte im Anschluß an die Saison noch Relegationsspiele für die neue A - Jugendsaison auf Landesebene für die Oberliga 2004/2005 spielen. Diese Spiele wurde gegen Stavenhagen und Wolgast deutlich gewonnen.
Unsere 2. Männermannschaft schaffte den Aufstieg aus der Kreisklasse in die Kreisliga als Drittplazierter, da beide Vorplazierten auf das Aufstiegsrecht verzichteten. Die Erste Männermannschaft erreichte wie schon in der Vorsaison den dritten Platz in der Verbandsliga West, welcher bei ein wenig mehr Kontinuität leicht zum 2. Platz hätte werden können.

Die Saison 2004/2005 ist für alle Mannschaften des Vereins positiv abgeschlossen worden. Die 1. Männer Mannschaft belegte wie in den Vorjahren den 3. Tabellenplatz der Verbandsliga West, hat aber nach dieser Saison mit Abgängen von Leistungsträgern, wie Marcus Wöckel und Gordon Witt zu kämpfen. Zudem verlassen Jörg Warner und der langjährige Trainer Joerg Bär den Verein. Somit wird in der kommenden Saison eine Umorientierung stattfinden.

Die 2. Männer Mannschaft schaffte das Saisonziel Klassenerhalt in der Kreisliga mit Platz 7. Die Männliche Jugend A erkämpfte in ihrer letzten Jugendsaison den 2.Platz im Land Mecklenburg/Vorpommern. Nach starken Spielen zum Saisonanfang lies die Kontinuität in der zweiten Saisonhälfte nach, so dass der durchaus mögliche Landesmeistertitel verspielt wurde.

Die Mannschaft der Weiblichen Jugend B erreichte wider Erwarten in ihrer ersten und einzigen Saison die Meisterrunde in der Kreisliga, in der man mit einem guten 6. Platz abschloss. Leider löst sich diese Mannschaft nach der Saison aufgrund zu geringer Anzahl von Spielerinnen wieder auf. In der Saison 2005/2006 spielte der SV Matzlow-Garwitz seit langem wieder ohne eine Nachwuchsmannschaft, lediglich zwei Männermannschaften konnten im aktiven Spielbetrieb gemeldet werden. Für die zweite Männermannschaft war es aufgrund von Personalproblemen die letzte Saison in dieser Zusammensetzung als "2. Männer". Sie schlug sich tapfer und errang zum Abschluss mit Platz 9 einen Nichtabstiegsplatz in der Kreisliga.

Die 1. Männermannschaft errang mit der neu formierten Mannschaft aus A-Jugendspielern und den "Alten" unter Führung von H.-J. Tiedtke den 4. Tabellenplatz in der Verbandsliga. Nach dieser Saison verlassen Christian Hecht, Matthes Golz und H.-J. Tiedtke, der einjährige Interimstrainer, den Verein, so dass der Umbruch auch durch den Zusammenschluss mit der 2. Mannschaft in der neuen Spielzeit weiter fortgeführt werden muss.In der Saison 2006/2007 spielte nur noch eine Männermannschaft für den SV Matzlow-Garwitz, diese errang unter der Leitung vom neuen Trainer Sebastian Brandt einen sechsten Platz, in der Verbandsliga West. Aufgrund von schwankenden Leistungen wurde eine bessere Platzierung vergeben.

2007/2008 gab es für den SV Matzlow-Garwitz mehrere Gründe zur Freude. Zum einen schaffte die Männermannschaft den Aufstieg in die Oberliga durch einen hervorragenden 2.Platz in der Verbandsliga West und zum anderen gelang der Mannschaft der Einzug ins Pokal Final Four, wo man im Halbfinale der zweiten Vertretung des HSV Insel Usedom unterlag. Desweiteren nahmen wieder zwei Jugendmannschaft am Spielbetrieb teil. Die MJD errang den neunten Platz während die MJE außerhalb der Wertung spielte.

In der Saison 2008/2009 belegte die erste Männermannschaft Platz 12 in der Oberliga M/V. Dieser Platz bedeutete eigentlich Abstiegsrelegation, diese brauchte jedoch aufgrund von Nichtabsteigern aus der 2. BL bzw. RL nicht ausgespielt werden, so dass MaGa ein weiteres Jahr in der Oberliga verbleibt. Aufgrund von Abgängen von Leistungsträgern, darf man gespannt sein, wie sich die Rumpftuppe, welche übrigens den Auftsieg im Vorjahr schaffte, nun schlägt.
Die zweite Männermannschaft blieb unter den Erwartungen und belegte lediglich den vorletzten Tabellenplatz in der Kreisliga.

Die Saison 2009/2010 wurde völlig überraschend zur erfolgreichsten in der Geschichte des SV MaGa. Vor der Saison als Absteiger Nr. 1 gehandelt, belegte die Rumpftruppe von 9 Spielern (nach den Abgängen der Leistungsträger Andreas Steuck und Matrin Schröder) Platz 7 in der Oberliga. Spielmacher Michael Gutsche wurde mit 221 Treffern Torschützenkönig der Liga.
Die zweite Mannschaft belegt Platz 4 in der Kreisliga, wobei bei mehr Konstanz und etwas mehr Glück auch Platz 2 möglich gewesen wäre.
In der neuen Saison wird es im Jugendbereich erstmals eine Spielgemeinschaft SG Parchim/Matzlow-Garwitz in den Altersklassen MJC und MJD geben.

In der Saison 2010/2011 erreicht MaGa in der MVL das nicht für möglich Geglaubte und steigert den Vorjahreserfolg mit dem Saisonabschluss auf Platz 5. Michael Gutsche wird erneut Torschützenkönig der Liga mit 250 erzielten Toren. Bei den Kindern hat sich die Spielgemeinschaft mit Parchim durchaus positiv entwickelt, die MJD erreicht bei der Vorrunde zur Landesmeisterschaft einen 3. Platz, die MJC wird in der Kreisliga 6. Die 2. Männer erreicht einen eher enttäuschenden 6. Platz in der Kreisliga.
Die Spielgemeinschaft wird für die neue Saison auf den gesamten männlichen Bereich ausgedehnt. In der Saison 2011/2012 wird es eine 1. Männer, eine 2. Männer, zwei Alte Herren, eine MJC, eine MJD und eine MJE geben.

Die Saison 2011/2012 schließt die SG PaMaGa auf Platz 5 der MVL ab. Trainer Plamen Kirow wird beim letzten Spiel verabschiedet. Die MJC wird im Kreis Zweiter. Die MJD schafft den Sprung zur Endrunde der Landesmeisterschaft, nachdem diese eines der drei Vorrundenturniere in eigener Halle sogar gewinnt. Bei der Landesmeisterschaft belegt die Truppe den 5. Platz. Die 2. Mä belegt einen durchschnittlichen 5. Platz in der Kreisliga. Die Senioren des SV MaGa und des Parchimer SV erreichen die Meisterrunde.

Die Saison 2012/2013 avancierte zur erfolgreichsten Saison in der Vereinsgeschichte des Vereins! Die 1. Männermannschaft erreicht tatsächlich den Landesmeistertitel in der MV-Liga. Diesen bisher unerreichten Erfolg schafften: Marcel Gutsche (Tor), Andreas Ebeling (Tor), Gregor Köhler, Marco Henning, René Schlie, Martin Schröder, Michael Stockhaus, Kay Dinse, Daniel Scharf, Lukas Blum, Karsten Dinse, Michael Gutsche und Andreas Steuck. Zudem wird Michael Gutsche als Spielertrainer zum dritten Mal Torschützenkönig der MV-Liga mit 186 Treffern. Auch ein Novum ist sicherlich der freiwillige Abstieg dieser Mannschaft nach der Saison in die Verbandsliga, aufgrund des Ausscheidens von 5 Spielern.
Die 2. Vertretung belegt in der neu erfundenen Bezirksliga den 4. Platz.
Die Alte Herren-Mannschaft von MaGa belegt in der Bezirksliga den 4. Platz und die Old Boys von Parchim den 6. Platz.
Die MJB erreicht in der Bezirksliga den 2. Platz und die MJC in der MV-Liga als jüngerer Jahrgang den 11. Platz. Trainer Sebastian Brandt übergibt diese Mannschaft nach der Saison an H.-J. Tiedtke und wird sich neuen Aufganben stellen.
Die MJE schafft unter Anleitung von Sven Hochmuth den Sprung zur Endrunde der Landesmeisterschaft, kommt hier aber über einen sechsten Platz nicht hinaus.
Die Saison 2013/2014 erreicht die 1. Männermannschaft das angestrebte Saisonziel und wird Verbandsligameister und nimmt das Aufstiegsrecht in die MVL war.
Die 2.Mä wird in der Bezirksliga Fünfter. Die AH aus Parchim gewinnen in der Vorrunde beide Spiele gegen MaGa und spielen verdient in der Meisterrunde. Die MaGa-AH erreichen in der Trostrunde den 2. Platz.
Die MJC erreicht in der Oberliga den 7. Platz und holt den Turniersieg bei Pfefferwerk-Turnier in Berlin.
Die MJD belegt in der Trostrunde der Bezirksliga den 1. Platz.
Sebastian Brandt baut eine Weibliche F-Jugendmannschaft auf und Hans-Jürgen Tiedtke ist dabei, eine Trainingsgruppe der männlichen G-Jugend ins Leben zu rufen.

Saison 2014/2015
1. Mä – MVL – 4. Platz
2. Mä – BL W – 6. Platz
AH MaGa – BL SEN - 3. Platz Finalrunde
AH PCH – BL SEN - 3. Platz Trostrunde
MJA – BL W – 2. Platz
MJB – MVL – 7. Platz
MJD – BL W – 4. Platz und Teilnahme Vorrunde LM 4. Platz Gruppe 3
MJE – BL W – 9. Platz
Minis MJF – Spielfeste

WJD – BL W – 2. Platz – Teilnahme Vorrunde LM 4. Platz Gruppe 1
WJE/F - Spielfeste

Saison 2015/2016
Die Handballabteilung besteht aus folgenden Mannschaften, die im aktiven Spiel – und Wett-kampfbetrieb als Spielgemeinschaft mit dem Parchimer SV teilnehmen:
1. Mä – MVL – 10. Platz
2. Mä – BL W – 6. Platz
AH MaGa – BL SEN - 3. Platz
AH PCH – BL SEN - 8. Platz
MJB – MVL – 2. Platz Vizelandesmeister
MJC – MVL – 12. Platz
MJE – BL W – 3. Platz Staffel 1
Minis 1 MJF – Spielfeste; Turniersieger zum wiederholten Male in Tungendorf
Minis 2 MJF – Spielfeste
WJC – BL W – 1. Platz Bezirksmeister – und 3. Platz bei Landesmeisterschaft
WJE - Spielfeste
Minis WJF – Spielfeste
Mit Beendigung dieser Spielsaison wird auch die Spielgemeinschaft Parchim/ Matzlow-Garwitz aufgelöst - jeder Verein führt den Spielbetrieb ab der Saison 2016-2017 wieder eigenständig.


MaGa startet in die Saison 2016-2017 mit folgenden Mannschaften:
1. Mä – MVL - Platz 13 und Abstieg in die VL W
2. Mä – BL W - 6. Platz
AH MaGa – BL SEN 2. Platz
MJA – MVL - Vorrunde 5. Platz, Endrunde 6. Platz
MJC – BL W - 1. Platz Bezirksmeister
MJE – BL W - teilgenommen
MJF I - BL W - 1. Platz
MJF II - BL W - teilgenommen

WJC – MVL - 4. Platz
WJE I - BL W - 3. Platz, Teilnahme Vorrunde LM
WJE II - BL W - 5.Platz


MaGa startet in die Saison 2017-2018 mit folgenden Mannschaften:
1. Mä – VL W
AH MaGa – BL SEN
MJA – BL W
MJB – BL W
MJE – BL W
MJF - BL W


WJC – MVL
WJB - BL W
WJD - BL W
WJE - BL W



 
  
  
  Statistik - Rekord: 1449 | Online: 3 | Heute: 39 | Gestern: 185 | Gesamt: 223621